Kommunikation

Werbemassnahmen sind ein wichtiger Faktor in der Kommunikation. CasAlp betreibt Werbung unter anderem in Form von Radiospots, TV-Spots und Inseraten. Den Mitgliedern werden verschiedene Werbemittel zur Verfügung gestellt. Plastiksäcke, Produkte-Kleber, Tischsets und Textilien setzten die Mitglieder denn auch gekonnt ein und generieren so einen Wiedererkennungseffekt. Der persönliche Kontakt von den Produzenten zu den Konsumenten wird sehr geschätzt. Sei es bei einem Besuch auf einer Alp, an einem Marktstand oder bei einer Degustation. Die Älplerinnen und Älpler sind aktive Direktvermarkter und verkörpern durch ihre Person das was der Konsument sich vorstellt, wenn er an eine Alp denkt. 

Auftritte auf regionaler und nationaler Ebene

  • Degustationen Coop, Migros, Prodega, Globus
  • Bern Berner Alpkäsemeisterschaft
  • Olma-Alpkäse-Prämierung
  • Olma
  • Salon des Goûts et Terroirs in Bulle
  • Cheese-Festival
  • NeuLand
  • Slow Food Market

Kommunikations-Dienstleistungen

  • Abgabe von Werbematerial - für einen einheitlichen Auftritt, insbesondere der Direktvermarkter (rund 80 %).
  • Abgabe bzw. Verkauf von Textilien mit dem Logo Berner Alpkäse AOC oder Berner Hobelkäse AOC.
  •  Abgabe der Werbemittel der Schweizerische Vereinigung zur Förderung der AOP und IGP (Tischset, Fähnchen, Produkteblätter, Wettbewerbskarten).
  •  Kooperationen mit Partnern wie "Das Beste der Region", "Schweizer Alpkäse, "Vereinigung AOP/IGP"und "Ländliche Entwicklung Berner Oberland"