Aktuell

Erlebnisse mit dem Berner Alp- und Hobelkäse AOP. / Bilder und aktuelle Infos auch auf Facebook

Die 20. Durchführung der Berner Alpkäsemeisterschaft fand am 16. September 2018 im Naturpark Diemtigtal, im Sportzentrum Wiriehorn Horboden statt. 39 Berner Hobelkäse AOP, 59 Berner Alpkäse AOP und 45 Alpmutschli wurden von der Fachjury bewertet und die Qualität als erfreulich hoch, ja stetig steigend eingestuft.

In diesen beiden Naturprodukten stecke nebst reiner gesunder Alpmilch, viel Arbeit, Erfahrung, aber auch Passion und das notwendige Fingerspitzengefühl, fasste Hanspeter Graf, der Juryleiter, die Zutaten für den Berner Alp- und Hobelkäse AOP zusammen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner und weitere Informationen zum Anlass selber finden Sie hier

Die Zeit der wunderschönen Alpabfahrten......

.... der wunderschönen Alpabfahrten beginnt, und damit endet die Alpsaison 2018 auf den Berner Alpen.

Lesen Sie hier den Bericht aus der JungfrauZeitung über die Alpabfahrt von der Seilialp - von Familie Anita und Hans Kohler Schattenhalb - nach Meiringen.

Es war je nach Gebiet auch auf den Berner Alpen trocken, aber im Grossen und Ganzen konnten die Tiere ausreichend mit wertvollsten Alpkräutern gefüttert werden. Die Tiere gaben wunderbare Alpmilch, und in den Käsekellern strahlen die Berner Alpkäse golden um die Wette.

Kaufen können Sie den Berner Alp- und Hobelkäse AOP in folgenden Fachgeschäften und im Grossverteiler.

 

OHA in Thun - mit Berner Alp- und Hobelkäse AOP

Köstlicher Berner Alp- und Hobelkäse AOP genossen die Besucher an der Oberländer Herbstausstellung OHA in Thun - in der Tierhalle.

Dabei wurden die Besucher von unseren Älplerinnen und Älpler direkt bedient - mit viel Herzblut und Sympathie natürlich:-)

Nebst Berner Alp- und Hobelkäse AOP wurde eine Vielfalt an Köstlichkeiten aus dem Berner Oberland präsentiert. Am Stand vom Berner Bauernverband konnten Klein und Gross zudem "Anke schütteln" und unter der Leitung des VSA zahlreiche Bauernhoftiere erleben.

Der Berner Bauernverband, der VSA und CasAlp bedanken sich für Ihren Besuch und freuen uns auf die OHA 2019!

 

Guter Alpsommer 2018

Im Rythmus der Natur und abhängig von Höhe und Exposition, sind die rund 500 Berner Alpen Tag für Tag mit dem Vieh bestossen worden. Älpler und Älplerinnen sind hoch gezügelt und erleben nun den Alpsommer - intensiv, fordernd, aber mit reichem Lohn: dem täglichen Schauspiel der Natur und dem Berner Alpkäse, sorgfältig im Käsekeller aufgereiht, bestückt mit Kaseinmarke und Datum.

Wir von CasAlp wünschen allen Älplerinnen und Älpern einen erfolgreichen, schönen Alpsommer 2018!

Wir werden regelmässig unsere Mitglieder auf den Alpen besuchen und sie porträtieren. Bilder finden Sie auf Facebook

Vorbereitungen auf den Alpsommer 2018

Wo es der Schnee, die Natur zulassen, haben die Vorbereitungen auf den Alpsommer 2018 in aller Form begonnen. Strassen reparieren, Zäune stellen, Hütten und Ställe reinigen, Waren einkaufen und/oder die Betten von der Frühlingssonne "sonnen" lassen.....

Alle von Gross bis Klein haben da alle Hände voll zu tun....;-) Damit bester Berner Alpkäse AOP bald wieder produziert werden kann.

Weitere Bilder finden Sie auch auf Facebook

BEA Bern

mit dem Berner Alp- und Hobelkäse AOP

Auch dieses Jahr präsentierten unsere sympathischen Produzentinnen und Produzenten ihren Berner Alp- und Hobelkäse AOP an der BEA. Zu finden waren sie in den Hallen 2.0, am prominenten Stand von Schweizer Käse und der AOP-IGP Vereinigung, unter der Dachmarke von Schweizer Alpkäse, wie auch in der Festhalle 4.1, an diversen Ständen.

Degustationen bei Coop und Migros

Unsere Degustationen bei Migros Aare und Coop Bern bzw. Coop Basel haben gestartet. Unsere Degustantinnen und Degustanten leisten wertvolle Arbeit an der Verkaufsfront. Hier haben sie die Gelegenheit, die Konsumenten über die Einzigartigkeit von Berner Alp- und Hobelkäse AOP zu informieren, denn ausschliesslich Alpmilch und traditionelles Handwerk von/auf den Alpen ist in diesem Naturprodukt enthalten. Finden Sie hier den Plan dazu

Im Rahmen der Hauptversammlung des Vereins Alpwirtschaft Bern wurden Hans Kohler-Egger für 40 Alpsommer und Hans Kohler-Hirsbrunner für 25 Alpsommer ausgezeichnet. Welch hohe Auszeichnung für unseren Präsidenten CasAlp. Herzliche Gratulation!

Zur HV CasAlp lesen Sie hier mehr

An der 24. HV der CasAlp vom 27. März 2018 konnte der neue Präsident Hans Kohler, Schattenhalb 177 Mitglieder begrüssen und das Jubiläumsjahr zum 25jährigen Bestehen der CasAlp eröffnen. Ein grosser Dank geht dabei an die Mitglieder, die Basis und auch an die Organisationen, welche CasAlp finanziell und mit Informationen  zu unterstützen wissen. Nebst der Beratungstätigkeit über das INFORAMA Berner Oberland war CasAlp auch dieses Jahr engagiert im Bereich Marketing-Kommunikation. Dank äusserst motivierten ProduzentInnen konnten der Berner Alp- und Hobelkäse AOP an über 20 Degustationen im Raum Bern und Basel, Ausstellungen und Anlässen wie u.a. Unspunnen, BEA, Slow Food Market Bern und Zürich, sowie Olma authentisch und überzeugend präsentiert werden. Die 19. Berner Alpkäsemeisterschaft in Grindelwald war wiederum der krönende Abschluss einer erfolgreichen Alpsaison. Für ihre hohe Qualität über 6 Alpsommer geehrt werden konnten 54 Älplerinnen und Älpler. Lesen Sie hier mehr

Am Genussmarkt in Bern dürfen der Berner Alp- und Hobelkäse AOP nicht fehlen. Molkerei Amstutz AG Sigriswil hat es verstanden, unsere Naturprodukte von den Berner Alpen gekonnt in Szene zu setzen - am Stand der Schweizerischen Vereinigung der AOP-IGP. Auch David Perreten aus dem Saanenland vertrat den Berner Alp- und Hobelkäse AOP in Bio-Qualität.

Weitere Bilder finden Sie auf https://www.facebook.com/casalp1/

Olma Alpkäseprämierung 2017

An der 75. Olma (13. Oktober 2017) fand die 17. Olma Alpkäseprämierung statt. Dabei werden jeweils die besten Alpkäse der ganzen Schweiz in den Kategorien Hobelkäse (Extrahartkäse), Alpkäse (Hart- und Halbhartkäse) sowie Alpmutschli und Alpziegenkäse prämiert.

Die Resultate können hier eingesehen werden

Die prämierten Berner Alp- und Hobelkäse AOP haben einen prominenten Auftritt am einladenden Stand von Schweizer Alpkäse. Der Einsatz lohnt sich also auf allen Ebenen.

Alpabfahrt von der Seilialp bei Meiringen

Erleben Sie mit CasAlp die wunderschöne Alpabfahrt von der Seilialp bei Meiringen von Familie Kohler. Wie sie diese Tradition pflegen und leben - mit Leidenschaft.

Abschiednehmen und Vorfreude auf den Alpsommer 2018.

 

Welche Freude! Der Berner Alpkäse AOP von Annemarie und Hansruedi Bühler, Därstetten von der Alp Ritz und von Adrian Zeller und Katharina Dorn, Lenk von der Alp Ahorni holen beide eine der raren Silbermedaille am Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte in Courtemelon bei Delémont, in der Kategorie Hart- bzw. Extrahartkäse. Familie Bühler, Alp Ritz gewinnt zudem eine Bronzemedaille mit dem Berner Hobelkäse AOP.

Herzliche Gratulation!

Somit holen die beiden Gewinner der diesjährigen Berner Alpkäsemeisterschaft in der Kategorie Berner Hobelkäse AOP wiederum eine Medaille, diesmal auf nationaler Ebene. Diese Resultate bestätigen, dass Erfahrungen, saubere Arbeit und Engagement zum Erfolg führen. Glück alleine genügt nicht.

Der Wettbewerb, der von der Fondation Rurale Interjurassienne in Courtételle alle 2 Jahre durchgeführt wird, hat grosse Bedeutung in der Förderung regionaler Spezialitäten und Innovationen.

Unter www.concours-terroir.ch finden Sie alle Resultate der diversen Kategorien sowie die offizielle Medienmitteilung (ab Sonntag, 1.10.)

 

 

19. Berner Alpkäsemeisterschaft in Grindelwald

Am Sonntag, 17. September 2017 fand die 19. Berner Alpkäsemeisterschaft in Grindelwald statt.

124 Berner Alp- und Hobelkäse AOP und Mutschli wurden am diesjährigen Wettbewerb von der 18-köpfigen Fachjury bewertet.

Sieger in der Königskategorie Berner Hobelkäse AOP wurden Hans-Rudolf und Annemarie Bühler Därstetten, Alp Ritz. In der Kategorie Berner Alpkäse AOP reüssierte Familie Wäfler Frutigen, Alp Hahnenmoos und in der Kategorie Alpmutschli Ueli Zaugg Schwenden, Alp Kiley.

 

 

Mehr Informationen finden Sie hier. 

 

Unspunnenfest 2017: Impressionen

Unspunnenfest 2017 - eine Rarität. Und der Berner Alp- und Hobelkäse AOP hatten die Chance, an diesem grossen nationalen Fest der Heimat präsent zu sein: am Stand von Schweizer Alpkäse, dem Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verband (SAV) und dem Inforama Berner Oberland. Die Schaukäserei, durch Hanspeter Graf (Leiter Beratung) gekonnt in Szene gesetzt, war dabei das grosse Publikumsmagnet für Jung und Alt auf internationaler Ebene.

Am grossen Umzug verteilte CasAlp feinen Berner Hobelkäse AOP. Einzigartig das Produkt an einem einzigartigen Grossevent.

Weitere Kurzfilme aus dem Simmental: Besuch auf den Privatalpen Langermatten bei Familie Tritten und Alp Ritz bei Familie Bühler an der Lenk. Die Wahl war äusserst schwierig, gibt es doch zahlreiche spannende und sympathische Alpen, die wunderbaren Alpkäse herstellen. Doch wer einmal auf der sagenumwobenen Alp Langermatten gestanden hat, versteht die Wahl.

Hier finden Sie erste Impressionen vom dritten Kurzfilm zum Käsen.

Auch wenn auf der Alp bzw. dem Talbetrieb einiges an Arbeit wartet, bedarf es beim Käsen einer ruhigen Hand. Auch die Sauberkeit ist ein zentraler Faktor für Top Qualität - "Premier Grand Cru". Sowohl bei Trittens wie bei Bühlers sitzt jeder Griff, und die Zusammenarbeit harmoniert. Die Motivation für diesen Aufwand? Der gute Milchpreis, die erfreulich hohe Nachfrage und die Auszeichnungen auf regionaler, nationaler wie internationaler Ebene.

Auch finden Sie unsere Filme auf Facebook. Wir freuen uns, wenn Sie diese teilen:-) Hier geht's zum Facebook

Classic Car Tage Lenk - Adelboden

 

An den Classic Car Tagen, welche exklusive Oldtimer von der Lenk nach Adelboden führen, durfte unser exklusiver Berner Alpkäse AOP nicht fehlen.

Und so half die wertvolle Omega-3-Fettsäure aus unserem Hartkäse den Fahrerinnen und Fahrern, die Kurven voller Energie zu meistern. Der Berner Alpkäse AOP wurde von der Spezialitätenkäserei Schmid in Adelboden gesponsert. - Ein fürwahr stimmiger Anlass!

Degustationen sind eine wirksame Massnahme im Bereich Verkaufsförderung am Verkaufspunkt.

Entdecken Sie die beiden Spezialitäten, den Berner Alp- und Hobelkäse AOP an unseren Degustationen von Februar bis November 2018 - in diversen Migros- und Coop-Filialen im Raum Bern und Zürich.

Hier finden Sie den Plan dazu